Am 8.5.2018 brachen wir, die Klasse OS/AS, wieder einmal zu einem Besuch in den Hochschulgarten auf. Herr Schulze erwartete uns mit vorbereiteten Furchen, in die einige Schüler die Kartoffeln stecken durften. Dazu musste aber erstmal für jede einzelne Kartoffel ein eigenes Loch gebohrt werden, dann kam die Kartoffel hinein und das Loch wurde wieder verschlossen. Anschließend betrachteten wir verschiedene Färberpflanzen: Färberwaid (blau), Färberkrapp (rot) und einige andere.
Aber nicht nur Färberkräuter wachsen im Hochschulgarten sondern natürlich auch leckere Küchenkräuter: Cola-Kraut, Curry-Kraut, Fenchel, Pfefferminze und Schnittlauch. Mutig wurde an den Pflanzen gerochen und viele auch gekostet. Besonders im gemeinsam zubereiteten Quark schmeckten die Kräuter!
Herzlichen Dank an Herrn Schulze und seine Kolleginnen aus der Lebensmitteltechnologie!
Wir freuen uns schon auf den Herbst, wenn wir kommen, um UNSERE Kartoffelernte einzubringen!
Eine Auswahl unserer früheren Besuche im Hochschulgarten finden Sie hier: Sommer, Herbst.
