Beratungsbüro für Computerhilfsmittel, Diagnostik und Kommunikation (Unterstützte Kommunikation/UK)
Personenkreis, der beraten wird:
- SchülerInnen, die auf Grund ihrer Schädigung nicht sprechen, lesen und/oder nicht mit sonst üblichen Geräten schreiben können, sowie Eltern, Betreuer, Lehrer.
Beratungsangebot: Diagnose- und Erprobungsphase
- Problemanalyse zur Bestimmung der möglichen Ziele, die durch Einsatz von Kommunikationshilfen verfolgt werden sollen
- Diagnostik zur Einschätzung der noch vorhandenen motorischen, kognitiven, visuellen und kommunikativen Möglichkeiten
- Beratung und Erprobung im Hinblick auf geeignete Kommunikationshilfen
- Erarbeitung einer pädagogisch-therapeutischen Stellungnahme für die Antragstellung bei entsprechenden Kostenträgern (Krankenkassen, Sozialamt, Hauptfürsorgestelle, Arbeitsamt…)
- Einholen von Angeboten für die Hardwarekonfiguration sowie ggf. benötigte Spezial-Möbel
- Hilfe und Unterstützung bei der Durchsetzung der Versorgung, Gespräche mit Kostenträgern
- Nach Genehmigung und Auslieferung erfolgt die Systembetreuung und Anleitung des Schülers, der Eltern und Betreuer sowie die Begleitung des Förderprozesses
- Systemanpassung nach bestimmter Zeit aufgrund von Lernfortschritten bzw. möglichen Veränderungen der motorischen und kognitiven Voraussetzungen des Schülers
- Durchführung von Einzelförderungen
Versorgungsstand:
- ca. 100 Hilfsmittelbearbeitungen, Schüler unserer Einrichtung und auswärtige Schüler
Ausstattung:
- Computergrundausstattung mit behindertengerechter Hard- und Software (Taster, Schalter, Halterungen, Talker, Spezialtastaturen, Tastatursimulatoren, Sensoren, Mausersatz und Maussimulatoren, Joysticks, Trackballs, Montageelemente, Sprachausgaben, batteriebetriebene Spielsachen, Spezialsoftware, Kommunikationshilfsmittel)
- 1 Beraterin
- 1 Techniker
- Zusammenarbeit mit Therapeuten und Sprachtherapeuten nach Bedarf
Informations- und Fortbildungsangebote:
- Angebot von Fortbildungen für andere Schulen, Förderschulen, Referendare, unterrichtsbegleitendes Personal
- Verbreitung von Informationen im Internet und Bearbeiten von E-Mail-Anfragen
Zusammenarbeit mit anderen Organisationen:
- Lebenshilfe e. V.
- Autismusverband
- MDK
- Krankenkassen
- Sozialhilfeträger
- Verband „Leben mit Behinderung“ e.V. Hamburg
- Gesellschaft für unterstützte Kommunikation e.V. u.a.
Kontinuierliche Begleitung:
- Ratsuchende Personen müssen jederzeit eine Anlaufstelle für Beratung zur Verfügung haben
Entwicklungs- und Weiterbildungsarbeit:
- Ständiges Kennen lernen und Erproben einschlägiger Hard- und Software für das Beratungsangebot
- Studium von Fachliteratur
- Besuch der Reha-Messe
- Entwicklung didaktischer Möglichkeiten hinsichtlich eines Computereinsatzes im Unterricht
Kontakt:
- Ansprechpartnerin: Conny Breindl
- Telefon: 0395 563 955 6
- E-Mail: computerberatung@uefz-neubrandenburg.de
Fachliteratur zum Thema „Unterstützte Kommunikation“ finden Sie auf der Internetseite des „von Loeper Literaturverlages„: Das „Handbuch der Unterstützten Kommunikation“ sowie die Zeitschrift „Unterstützte Kommunikation„.